Mein Name ist Dr. med. vet. Yvonne Marschall. Ich wohne in dem kleinen Dorf Husum in der Nähe von Hannover zwischen Nienburg/Weser und Neustadt am Rübenberge. Meine Leidenschaft sind die Tiere und von Beruf her bin ich Tierärztin. Ich bin die Inhaberin des HundeRehaZentrums Niedersachsen mit der angeschlossenen Hundeschule Notio Canis und der Tierarztpraxis mit den Tätigkeitsschwerpunkten Osteopathie und Verhaltenstherapie für Hunde und Katzen. Mein Mann und ich leben mit einem großem Hunderudel und verschiedenen anderen Tieren zusammen. Tiere sind quasi mein Leben.

Ich habe nach dem Abschluss des Tiermedizinstudiums meine Doktorarbeit mit dem Titel „Identification of Quantitative Trait Loci (QTL) for canine hip dysplasia in German shepherd dogs“geschrieben. Anschließend habe ich mich noch weiter mit verschiedenen anderen genetischen Erkrankung bei Hunden (u.a. Hüftgelenkdysplasie (HD), Ellenbogengelenksdysplasie (ED), Katarakt, Epilepsie) beschäftigt, bevor ich mich 2010 mit meiner Hundeschule und der Praxis selbstständig gemacht habe. Über die Jahre habe ich viele verschiedene Seminare und Fortbildungen zur Ausbildung und Verhaltenstherapie bei Hunden, Katzen und Pferden besucht. Thematisch ging es dabei von der Grundausbildung von Hunden, über Agility und andere Hundesportarten bis hin zur Ausbildung von Koppelgebrauchshunden beim Hüten mit verschiedenen Hütehundrassen. Meine Ausbildung zur Hunde-Osteopathin habe ich 2012 mit erfolgreicher Abschlussprüfung am FBZ-Vet abgeschlossen. An diese Ausbildung schloss sich 2013 der Abschluss der Ausbildung Akupunktur für Pferde und Kleintiere bei Akuvett an. Weiterhin besuche ich regelmäßig verschiedene Fortbildungen und Seminare, um mich ständig weiterzubilden.